Alpinsportzentrum Wipptal

Das Alpinsportzentrum, auch Basecamp genannt, ist eine multifunktionale Indoorsportanlage, die sich im Ort Matrei im nördlichen Wipptal befindet. 

Im Basecamp gibt es die Möglichkeit zu klettern, ins integrierte Fitnessstudio zu gehen sowie das Bistro zu besuchen. Nach dem Sport kann die ebenfalls integrierte Saunaanlage besucht werden. Zudem gibt es Bildungsangebote zu alpinen Sportarten – wie z. B. dem Klettern. 

Das Sportzentrum wurde von dem privaten Unternehmer Karl Schafferer realisiert. Vor dem Großprojekt, dem Um-/Ausbau sowie der Modernisierung, gab es immer wieder Schwierigkeiten mit zu hohen Besucher:innenströmen. Die Halle war von der Fläche zu klein, sodass sie nur eine geringe Kapazität an Besucher:innen aufnehmen konnte. Obendrein konnten Besucher:innen während des Kursbetriebs die Halle nicht nutzen. Das Resultat war, dass viele Besucher:innen oft wieder abreisen mussten und Angebote in anderen Orten aufsuchten.

Um diesem Trend entgegenzuwirken und für die langfristige Sicherung des Basecamps zu sorgen, kam es zum Leader-CLLD geförderten Großprojekt mit einer Summe von 600.000 €. Die Maßnahme lief von Juli 2016 bis Juni 2018 und wurde von dem Unternehmer Karl Schafferer getragen. Zudem sollte die Attraktivität im gesamten Wipptal gesteigert werden, in dem die Klettermöglichkeiten und Bildungsangebote weiter ausgebaut werden. Um möglichst junge Leute anzuziehen, sollen die Entwicklungsmöglichkeiten mit Ausbildung im Bergsport vergrößert werden. Wirtschaftlich wurde sich erhofft, mit den höheren Besucher:innenzahlen die Wertschöpfung der Region zu steigern, indem Besucher:innen aktiv im Basecamp oder passiv im Ort ihr Geld lassen. Des Weiteren sollten Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden.

Konkrete Maßnahmen waren die Vergrößerung der Kletterfläche mit einem neuen Kletterturm, einem neuen Außenbereich und einem neuen Boulderareal. Hinzu kam die Modernisierung der kompletten Anlage. 

Die.Regionalmacher